Nachlass

Mit Ausnahme von vier Ölbildern im Dreyer’schen Wohnhaus befanden sich beim Tod von 
Paul Uwe Dreyer alle Werke des Künstlers, die er selbst noch im Besitz hatte, in seinem Atelier
in Stuttgart-Vaihingen: Gemälde, bereits gerahmte Zeichnungen und Zeichnungsserien sowie
etliche Mappen mit seinen Radierungen und Serigrafien. Diverse Plakate, die von Dreyers
Ausstellungen in unterschiedlichsten Zeiten stammten, bedeckten zum Teil nahtlos die
Wände.

Seit seiner Pensionierung als Hochschulprofessor im Jahr 2004 suchte Paul Uwe Dreyer bis
drei Monate vor seinem Tod täglich sein Atelier auf. Danach hielten die dort gelagerten Werke,
die vielen verschiedenen Arbeitsutensilien und die persönlichen Dinge, mit denen er sich im
Atelier umgab, Dreyers bildnerische Ideenwelt und Arbeitsatmosphäre lebendig.

Nicht zuletzt deswegen und weil es ihr als ein geeigneter Aufbewahrungsort für die künstle
rische Hinterlassenschaft ihres Mannes erschien, entschied Ortrud Dreyer zunächst, die
Ateliersituation weiter aufrecht zu erhalten. Mehr als zwei Jahre sichtete sie die Atelierbe
stände und fällte dann schließlich doch die Entscheidung, das Atelier aufzulösen und den
künstlerischen Nachlass Paul Uwe Dreyers auf Schloss Solitude zu transferieren. Dort hatte
der Künstler 1986 mit seiner Frau und seinem Sohn eines der Kavaliershäuser bezogen, das
Ortrud Dreyer bis heute bewohnt und wo die Nachlassverwaltung mit Paul Uwe Dreyers
Werken unter einem Dach ihre Aufgaben verfolgt.